Österliche Klänge und eine Geburtstagsfeier

Veranstaltung Osnabrück, 01. April 2024

5. Konzert „Ostern“ am Ostermontag, 1. April 2024 um 20 Uhr in St. Katharinen Osnabrück – Katharinenkantor Arne Hatje an der Metzler-Orgel

Die Osterchoralbearbeitungen aus dem „Orgelbüchlein“, zwei Bearbeitungen über „Christ lag in Todesbanden“ und die sehr festlichen Praeludien und Fugen in C-Dur und D-Dur stehen auf dem Programm: das C-Dur-Werk erhaben und klanggewaltig, das D-Dur-Werk virtuos-spielfreudig. Diese beiden Stücke bilden die monumentalen Eckpfeiler des Abends. Die Blöcke mit den Choralbearbeitungen werden durch weitere freie Orgelstücke gerahmt. Da gibt es als dreisätziges kammermusikalisches Spielstück die Triosonate G-Dur oder das an vokale Polyphonie im alten Stil erinnernde Allabreve D-Dur. Kein ganz leises Konzert - Ostern wird hier musikalisch-kraftvoll gefeiert!

Aber nicht nur das Osterfest feiern wir. Unsere Metzler-Orgel feiert „Geburtstag“ und wird nun schon ein Jahr alt, denn seit genau einem Jahr steht der erste Bauabschnitt der Friedensorgel in St.Katharinen! Ostern 2023 haben wir sie zum ersten Mal in Gottesdienst und Konzert öffentlich hören können - ein Auftakt für viele weitere Konzerte auf dieser wunderbaren Orgel.

Das Konzert findet, wie alle Konzerte des BachOrgelWerkes, bei freiem Eintritt statt.

Wir freuen uns über eine Spende am Ausgang, die uns hoffentlich bald den Einbau der nächsten Bauetappen ermöglicht. Herzliche Einladung! 

Auch online können Sie direkt hier Ihre Spende tätigen!

Spenden

Für die Fertigstellung der fehlenden Bauabschnitte werden noch Spenden benötigt.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung - Sie können hier direkt online Ihre Spende tätigen!