Das Schwellwerk auf der Zielgerade – Spenden für die Friedensorgel

Nachricht Osnabrück, 21. März 2024

Für die Fertigstellung des Schwellwerks fehlen noch etwa 130.000 €

Wir machen Musik! Denn: Unsere Friedensorgel will wachsen!

Die Orgelmusik in St. Katharinen ist seit Beginn der Konzerte auf der neuen Metzler-Orgel ein echter Publikumsmagnet. Sie will den Zuhörenden ein musikalischer Genuss und Konzerterlebnis sein, gleichzeitig aber im Bewusstsein halten, dass der Weg zur fertigen Orgel noch eine längere Strecke ist. Gegenwärtig sind wir schon nahe dran, den nächsten (und übernächsten Schritt) auf diesem Weg zu gehen.

Für das dringend benötigte dritte Manual, das so genannte Schwellwerk, das die symphonisch geprägten Klangwelten des 20. und 21. Jahrhunderts eröffnet, die tiefsten Pfeifen des Pedals (der Untersatz 32’) und die Pedal-Transmissionen für die leisen Register des Pedals, fehlen nach den neuesten Preisanpassungen vom Februar 2024 noch etwa 130.000 Euro. Als einzelner Betrag, ohne Bezug zum Gesamtprojekt gesehen, ist das viel Geld. Der Vergleich mit dem Preis des Schwellwerkes (mit Einbau) von nun ca. 570.000 Euro lässt den Fehlbetrag aber in einem etwas anderen Licht sehen und in durchaus greifbare Nähe rücken.

Durch die Aufteilung des Neubaues in einzelne Abschnitte sind wir jetzt schon seit einem Jahr in der Lage, die neue Orgel mit zwei Werken und Pedal zu einem Gutteil nutzen zu können. Leider hat die Aufteilung des Orgelneubaues in mehrere Bauabschnitte neben dem Vorteil des etappenweisen Wachsens mit jeweils „kleineren Beträgen“ aber den erheblichen Nachteil, dass es bei solchen gestaffelten Absprachen keine Preisbindung gibt. Das bedeutet eine deutliche jährliche Teuerung und die Weitergabe gestiegener Materialpreise an uns als Auftraggeber. Wir wollen daher die nächsten zwei Bauabschnitte noch einmal zusammenfassen, um in weniger Einzelschritten dem Ziel näher zu kommen.

Die Konzerte des BachWerkes (seit dem 1. Advent) und die ChristmasCarols2023 haben zusammen schon wieder etwa 4.700 Euro allein an BesucherInnenspenden erbracht. Das ist für die Besucher unserer Veranstaltungen und Konzerte ein tolles Ergebnis! Dafür sei Ihnen allen an dieser Stelle herzlich gedankt! Ohne Ihre Treue und finanzielle Unterstützung des Orgelbaus wären wir noch nicht so weit gekommen.

Ein Orgelneubau ist immer ein Wagnis. Viele Faktoren sind wichtig, die richtigen Menschen müssen sich zum richtigen Zeitpunkt kennenlernen und zusammenkommen, dann kann auch in diesen heutigen Zeiten so ein Projekt verwirklicht werden. Hier bei uns in St. Katharinen hat es geklappt – wir sind schon so weit gekommen, dass der erste Teil dieser Orgel steht und spielbar ist.

Voran auf der Zielgeraden! – Wir haben die Möglichkeit, vielleicht schon Ende des Jahres 2025 das Schwellwerk und weitere kleinere Komponenten einbauen zu lassen, wenn wir es schaffen, die fehlenden 130.000 Euro bald zu generieren.

Wir in St. Katharinen wollen das schaffen! Machen Sie mit?

Sie können hier direkt online Ihre Spende tätigen!

Spenden

Für die Fertigstellung des Schwellwerks werden noch etwa 130.000 € benötigt.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung - Sie können hier direkt online Ihre Spende tätigen!