Orgelbauverein mit neuem Vorstand

Nachricht Osnabrück, 15. August 2025

Dank an die bisherigen Amtsträgerinnen und Amtsträger

von links: Pastorin Andrea Kruckemeyer, Dr. Burkhard Küstermann, Ragna Beßler-Hatje, Jan David Dreyer, Mechthild Kohl, Wilfried Buch, Hilke Ackermann, Katharinenkantor Arne Hatje

Der Vorstand des Vereins zur Errichtung der Friedensorgel und zur Förderung der Musik an St. Katharinen hat sich neu formiert. Zunächst aber gilt ein ganz besonderer Dank denjenigen, die ihre Ämter nun abgegeben haben:
Jan David Dreyer (bisher erster Vorsitzender), Wilfried Buch (bisher stellvertretender Vorsitzender) und Hilke Ackermann (bisherige Schriftführerin) haben über viele Jahre hinweg mit großem Engagement, Verlässlichkeit und Herzblut die Arbeit des Vereins getragen. Ohne ihren Einsatz stünde der Verein nicht da, wo er heute steht und die Friedensorgel in unserer Kirche würde wohl noch nicht erklingen. 

In der neuen Vorstandsperiode übernimmt Pastorin Andrea Kruckemeyer den Vorsitz. Ihr zur Seite stehen Dr. Burkhard Küstermann als stellvertretender Vorsitzender und Ragna Beßler-Hatje als Schriftführerin. Mechthild Kohl bleibt weiterhin in ihrem Amt als Kassenwartin und sorgt damit für wichtige Kontinuität. Auch ihr gilt Dank für ihre langjährige Tätigkeit.

Gemeinsam mit der ganzen Katharinengemeinde möchte das neue Vorstandsteam die Arbeit fortführen: die Friedensorgel als Zeichen der Hoffnung und des Friedens stärken und das musikalische Leben an der Kirche lebendig halten und weiterentwickeln.

Ein zentrales Ziel in den kommenden Wochen wird es sein, die Finanzierung des zweiten Bauabschnitts der Friedensorgel – konkret des Schwellwerks – gemeinsam mit dem Kirchenvorstand abzuschließen. Im Frühjahr hat es noch einmal intensive Gespräche mit der Firma Metzler aus der Schweiz gegeben. Wir sind voller Hoffnung, dass wir schon bald den Auftrag für das Schwellwerk mit seinen für die symphonische Orgelmusik unerlässlichen Registern erteilen können. Damit würde ein weiterer bedeutender Schritt auf dem Weg zur Vollendung dieses besonderen Instruments erreicht. 

Text: Andrea Kruckemeyer & Jan David Dreyer

Spenden

Für die Fertigstellung der fehlenden Bauabschnitte der Friedensorgel werden noch Spenden benötigt.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung - Sie können hier direkt online Ihre Spende tätigen!

Kontakt

Pastorin Andrea Kruckemeyer
Tel.: 0541 6002830