Liebe Osnabrückerinnen und Osnabrücker,

Orgeln sind unverzichtbarer Bestandteil unserer Kirchen, sie stehen mitten in unseren Gemeinden, sind mitten in unserem Leben.

Ich freue mich, als Sohn der Stadt Osnabrück Schirmherr über eine wunderbare Aktion sein zu können: für eine neue Orgel in St. Katharinen, die nicht nur stärker als bislang mitten in der Kirche selbst verankert und damit auch ein neuer Mittelpunkt der Kirchengemeinde sein soll, sondern auch darüber hinaus Strahlkraft für die Stadt Osnabrück und die ganze Region entwickeln soll. Die „Friedensorgel“ in der Friedensstadt Osnabrück wird einzigartig sein. Sie wird Menschen von weither anziehen, Laien und Kenner, Lernende und Lehrende, Kulturschaffende und Kulturbegeisterte. Mit ihrer Akademie soll sie ein Forum bieten, eine Plattform des Austauschs, gegenseitigen Lernens, der gemeinsamen Perspektiven, um den Frieden in den Mittelpunkt zu stellen.

Und natürlich werden auch alle, die einfach nur gerne Orgelmusik hören, auf ihre Kosten kommen. Bewegende Konzerte und Musik in den Gottesdiensten der wundervollen Katharinenkirche werden viele begeistern.

Damit es klappt, müssen viele mittun für das gemeinsame Ziel. Wir können mit unserem Einsatz und unseren Spenden dazu beitragen!

Christian Wulff
Bundespräsident a.D.